Biosphere

energyglass for biosphere
urbane farming
windharvester

Fassade

CVG – ionic glass®
24/7 PV – shading
air ventilation
energyglass facade

Vorplatz

square heating
ELI inductive port

Office

Smart Lift
LED lighting

Keller

emergency generator
sprinkler-basin++
battery store

Subterrain

geothermal buffer

Smart Grid

BHKW
SFL Energrid
bioenergy-booster
⇧ Startseite

bioenergy-booster

The Science Tower will be part of a large energy network – the Smart Grid. About this, energy is distributed between producers, consumers and stores. Biogas, one of the energy carriers of a Smart City, is produced from waste products in the biobooster.

In the smart grid, individual energy producers, consumers and storage are combined to form an intelligent network, which enables a decentralized supply of the district. Locally generated zero-emission energy is consumed locally, thus reducing the CO₂ footprint and relieving the energies.


Not only electric power will flow in the Smart Grid of Smart City Graz. Another source of energy is biogas, obtained from organic waste products such as green cut, slaughter waste, organic waste or straw. In the bioenergy booster, a technology development by SFL, these are processed into an energy-liquid. This energy-liquid is a sterile, odorless energy carrier which can be stored as well as transported. Final it is food for the anaerobic bacteria in the biogas fermenter (fermentation: process for the conversion of biomass to biogas). The generated biogas can be combusted in a combined heat and power plant [CHP], generating both electrical energy and heat for the Smart City.

Info: the energy obtained from biomass is neutral against climate change!

SFL-Booster@Gosdorf01

 

 

 

 

 

 

 

 

SFL Bioenergy-Booster at existing 500kW Biogas-Plant in Gosdorf in Styria/AUSTRIA


Themen im Bereich smart grid

BHKW SFL Energrid bioenergy-booster

Impressum

SFL technologies GmbH
office@sfl-technologies.com
www.sfl-technologies.com

Stand 2017 | Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
Back-End

Biosphere

Energieglas für Biosphere
Urban Farming
Radiallamellen
Windturbinen

Fassade

CVG – Glastechnologie
Lüftung
Energieglas-Fassade

Vorplatz

Platzbeheizung
ELI Port

Office

Gleichspannungsnetz
Smart Lift
LED Beleuchtung

Keller

Notstromaggregat
Sprinklerbecken
Batteriespeicher

Subterrain

Geothermie

Smart Grid

BHKW
SFL Energrid
Biobooster
⇧ Startseite

Biobooster

Der Science Tower ist Bestandteil eines großen Energienetzes – dem Smart Grid. Über dieses wird Energie zwischen Erzeugern, Verbrauchern und Speichern verteilt. Biogas, einer der Energieträger einer Smart City, wird im Biobooster aus Abfallprodukten erzeugt.

Im Smart Grid werden einzelne Energieerzeuger, -verbraucher und -speicher zu einem intelligenten Netzwerk verknüpft das eine dezentrale Versorgung des Stadtteils ermöglicht. Lokal erzeugte zero-Emission Energie wird lokal verbraucht, wodurch der CO₂ Fußabdruck gesenkt und die Energienetze entlastet werden.

Durch das Smart Grid der Smart City Graz fließt aber nicht nur elektrischer Strom. Ein weiterer Energieträger ist Biogas, gewonnen aus organischen Abfallprodukten wie Grünschnitt, Schlachtabfällen, Biomüll oder Stroh. Im Biobooster, einer Technologieentwicklung der SFL werden diese zu einer Energierflüssigkeit [energy-liquid] aufbereitet. Diese energy-liquid ist eine sterile, geruchsfreie Zuckerlösung die sowohl gelagert als auch transportiert werden kann. Final dient die energy-liquid als Nahrungsmittel für die anaeroben Bakterien im Biogas-Fermenter (Fermentation: Prozess zur Umwandlung von Biomass zu Biogas). Das generierte Biogas kann in einem Blockheizkraftwerk [BHKW] verbrannt werden, wobei sowohl elektrische Energie als auch Wärme für die Smart City entsteht.
Info: die aus Biomasse gewonnene Energie verhält sich neutral gegenüber dem Klimawandel!

Themen im Bereich Smart Grid

BHKW SFL Energrid Biobooster

Impressum

SFL technologies GmbH
office@sfl-technologies.com
www.sfl-technologies.com

Stand 2017 | Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
Back-End