Der Science Tower versorgt sich nicht nur selbst mit Energie, sondern fungiert auch als Energietransferzentrum zu Ladestationen. Am Vorplatz rund um den Turm können Carsharing-PKWs, Kleintransporter, e-Taxis oder e-bikes geladen werden. Der Energiefluss ist jedoch nicht nur einseitig: Durch bidirektionales Laden können Nutzfahrzeuge auch als Energiespeicher utilisiert werden. Eine solche mobile Energie-Plattform ist ELI von SFL technologies.
Elektronutzfahrzeuge können am und durch den Science Tower geladen werden. Sie stellen fahrbare Speicher dar, was z.B. für die Kühlung oder das Warmhalten von Speisen oder den Betrieb von Geräten genutzt werden kann. Die urbane Nahversorgerin und Energiespenderin ELI der SFL technologies weist Aufbauten und Antriebe für verschiedene Anwendungen auf.
Neben dem konventionellen Laden an Steckdosen (konduktiv) eignet sich besonders das kabellose Laden (induktiv) für Carsharing und Nutzfahrzeuge, da es schnell, unkompliziert und vandalensicher ist.
Ausbaustufe 2016
Am Science Tower innerhalb des multimodalen Knotens werden bis zu fünf induktiv/konduktive Ladeeinheiten errichtet. Beim Laden von Fahrzeugen mittels Induktion werden im Gegensatz zum Laden mittels Stromkabel in der Ladeeinheit über Spulen Magnetfelder erzeugt, die wiederum in Spulen im Fahrzeug Strom erzeugen.
Ausbaustufe 2018
Parallel zur Elektromobilität wird in Zukunft auch die Brennstoffzelle zum Einsatz kommen. Neben den elektrischen Ladestationen sollen in Zukunft auch Wasserstoff betriebene Fahrzeuge bedient werden können.